Seite wählen

About Me

Hallo….

Herzlich Willkommen

 

Ausstellungen

Nominiert: artig Kunstpreis 2020

Preisträger: artig Publikumspreis 2020

 

September 2020

Ausstellung „Sommerfrische“ Hohes Schloß Bad Grönenbach

Geboren wurde ich 1975 in Eisleben / Sachsen Anhalt.

Von frühester Jugend an male und zeichne ich.

Begleitet und gefördert wurde ich dabei von wunderbaren Erwachsenen und akademischen Künstlern.

Die Werke der alten Meister in Dresden waren für mich sehr eindrücklich und die Ersten, die ich gesehen habe.

Daher kommt wohl auch meine Liebe zur figürlichen und realistischen Malerei.

Profitieren konnte ich Anfang der 90er Jahre, von einem abiturbegleitenden Kurs an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle an der Saale.

Beruflich habe ich erst einmal andere Wege beschritten – bin aber letztlich doch meiner Berufung gefolgt …

Als Autodidakt mache ich Kunst täglich und mit Leidenschaft. Meine Fähigkeit mir autodidaktisch unterschiedlichste Techniken und Materialanwendungen anzueignen, ermöglicht es mir verschiedenste künstlerische Stile umzusetzen.

Heute versuche ich diese Begeisterung für Kreativität und Kunst, während meiner Arbeit an einer Montessorischule, an Kinder weiterzugeben und das Feuer dafür zu entfachen.

Ich zeichne und male was und wie ich es sehe.

Es geht in meiner Malerei um den Moment und den Augenblick, der vergänglich ist und vielleicht auch banal erscheint. In der künstlerischen Darstellung wird er allerdings oft aufgelöst und Neues kann entstehen. Thematisch steht für mich sehr oft der Mensch im Mittelpunkt.

Ich folge keinem bestimmten konsequenten stilistischen Muster, sondern der Spontanität und bin oft selbst vom Ergebnis überrascht.

Große Wandbilder ( Lüftlemalerei ) sind genauso in meinem Repertoire, wie kleine Aktzeichnungen.

Ich möchte mir sehr gerne die Freiheit der Bandbreite, sowohl im Motiv als auch in der Wahl des Materials erhalten.

Let’s Get Started

Atelier Riß